Sunday, January 20, 2013

Berger Macadamia-Nougat mit weihnachtlichen Gewürzen und Vollmilchcreme-Macis gefüllt

Weil ich nach dem Besuch einer Filiale der Berger Confiserie in Österreich nun noch begeisterter von eben dieser Schokoladenmarke bin, war es quasi eine logische Konsequenz, weitere Tafeln aus der Weihnachts-/Winterkollektion zu testen.  

Berger Macadamia-Nougat mit weihnachtlichen Gewürzen:

Anstelle von der Tafel würde ich jetzt auch glatt den Nachtisch verputzen, der auf der Verpackung abgebildet ist. Wie lecker sieht das denn bitte aus?
Aber fürs Erste begnüge ich mich natürlich auch mit der Schokolade, die ich nun erst einmal aus der hübschen Verpackung befreie. 
Anständig glänzend liegt die 35%ige Tafel ausgepackt da.


Und duftet dabei toll nach Gewürzen und Nüssen.
Welche Gewürze allerdings genau in dem guten Stück stecken, wird nicht verraten. Betriebsgeheimnis.
Zimt kann ich mit Gewissheit herausriechen. Und schmecken. Schön würzig ist die Füllung. Und herrlich zart im Schmelz. So, wie sich das für ausgezeichnetes Nougat gehört.
Geschmacklich lässt sich ein deutlicher Unterschied zu dem üblicherweise verwendeten Haselnussnougat feststellen. Dieses hier ist noch weicher, vollmundiger (Macadamias sind meines Wissens nach die fetthaltigsten Nüsse) und überhaupt irgendwie anders. Anders lecker.
Die Schokolade, die die Füllung umschließt, ist wie immer fantastisch.
Ein paar karamellisierte Macadamiastückchen hätten dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Trotzdem ist die Macadamia-Nougat mit weihnachtlichen Gewürzen eine Nougatschokolade mit dem gewissen Etwas.
9 Punkte. 



Berger Vollmilchcreme-Macis gefüllt:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich erstmal nicht wusste, was genau "Macis" sein soll. Zum Glück gibts das Internet, um peinliche Bildungslücken zu schließen. Macis oder Muskatblüte ist also der Name für den Samenmantel der Muskatnuss, der aromatisch-mild und leicht bitter schmeckt. 
Muskat wird in meiner Küche normalerweise zum Verfeinern von Spinat oder Kartoffelbrei verwendet. Aber auch in manchen Süßspeisen ist das Gewürz zu finden. 
Ein Foto der (oder des?) Macis ist auf der Verpackung abgebildet. Eine Schutzhülle für die Muskatnuss sozusagen.
Jedenfalls mischt sich die Macis hier mit einer Vollmilchcreme. Die wird umhüllt von einer ebenfalls 35%igen Milchschokolade, die wieder grandios schmeckt.
Auch die Milch-Sahnecreme ist wirklich richtig gut. Samtig weich und lecker milchig. Nur bei der Muskatblüte musste ich schon genau hinschmecken, um sie erkennen zu können. Sie ist, genau wie oben beschrieben, aromatisch-mild, dabei aber auch ganz, ganz leicht bitter.
Somit gibt sie der Schokolade einen ganz zarten exotischen Kick. Wer also mal an einer etwas "anderen" Milchcremeschokolade interessiert ist, der sollte mal diese hier probieren.
8 Punkte.

Inhalt/Preis:
Jede Tafel wiegt 100 Gramm. Der Preis lag bei 4,79 Euro pro Stück.

Zutaten:
Macadamia-Nougat mit weihnachtlichen Gewürzen:
Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Haselnüsse, Mandeln, Macadamianüsse, weihnachtliche Gewürze, Emulgator: Sojalecithin und natürliche Vanille.
Es können Spuren von Nüssen, Milcheiweiß und Laktose vorhanden sein.

Vollmilchcreme-Macis gefüllt:
Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Obers (Sahne), Macis, Muskat, Glukosesirup, Emulgator: Sojalecithin und natürliche Vanille.
Es können Spuren von Nüssen, Milcheiweiß, Alkohol und Laktose vorhanden sein.

No comments:

Post a Comment